21.06.2023 / 19:00


Am 21.06. gibt es im Rahmen der Fête de la Musique in der ganzen Stadt Konzerte von internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Auf der Feinkost spielen an diesem Abend:

Gamelangruppe Suara Nakal

19.00 Uhr Kammerchor Madrigio
19.30 Uhr Brassbeaters
20.00 Uhr Jazzchor Westklang
20.45 Uhr Gamelangruppe Suara Nakal

Madrigio ist ein Leipziger Kammerchor, der aus rund 35 Sängerinnen und Sängern besteht. Das Repertoire des Chores an a-capella-Werken reicht von Madrigalen über Volksliedbearbeitungen bis hin zu Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms oder Max Reger sowie zeitgenössischer Chormusik.“ (https://madrigio.de/)

Die Gamelangruppe Suara Nakal wurde 2006 am Institut für Musikwissenschaft der Universität gegründet und widmet sich seitdem durch Konzerte und Lehrveranstaltungen der Verbreitung von balinesischer Gamelanmusik. Der Klangreiz der zu hörenden Kompositionen wird durch verschiedene Gongs, Beckeninstrumente, Trommeln und Metallophone entfacht. Aufführungen und die Beteiligung von Mitgliedern an Gamelanprojekten gab es unter anderem in München, Kassel, Berlin, Halle, Magdeburg, Basel, Freiburg und natürlich Leipzig.

Jazzchor Westklang: „Anfangs 30 Sängerinnen und Sänger gründeten 2017 den Pop- und Jazzchor Westklang e. V. Mittlerweile sind wir 60 singfröhliche Männer und Frauen, die sich wöchentlich in unbeschwerter Runde treffen und gemeinsam singen. […] Wir sind sehr stolz, dass uns zwei bereits sehr erfolgreiche Musiker, Diana Labrenz und Elmar Kühn, seit April 2022 dirigieren, Lieder für uns arrangieren und mit uns den Spaß an der Musik transportieren.“ (https://westklang.de/)

Brassbeaters: junge Saxophonistinnen mit Trompete und Schlagzeug

 

 

 

[ zurück zum Kalender ]